Defensivwaffen - Plattenrock mit waagrechten Platten

Plattenrock, Gesamtansicht(1325-60)
Diese Rekonstruktion eines Plattenrockes aus Küssnacht in der Schweiz aus dem zweiten Viertel des 14. Jahrhunderts ähnelt stark den in den Massengräbern von Wisby gefundenen Plattenröcken.
Er weist waagrechte Platten auf, wie sie wahrscheinlich eher von Reitern getragen wurden, da diese den Sitz zu Pferde erleichterten.

Weitere Bilder

Platzhalter Platzhalter Platzhalter Platzhalter Platzhalter

Quellangaben

Plattenröcke aus dem Massengrab in Wisby
In dem 1361 ausgehobenen Massengrab der Schlacht der gotländer Bauern gegen die dänischen Truppen bei Wisby wurden verschiedene Rüstungsteile, die um 1360 schon veraltet waren, und ca. auf 1340 datiert werden können, gefunden.
Plattenröcke aus dem Massengrab in Wisby
 

<< Zurück zu anderen Gegenständen in dieser Kategorie